Du kannst mit der Xbox Series S in aufregende neue Spielwelten einsteigen – vor allem mit dem Xbox Game Pass. Doch welchen Stellenwert hat die Konsole, was unterscheidet sie von anderen und was ist eigentlich der Game Pass?
Durch Lieferengpässe sind die Xbox Series X und die PS5 schwerer zu finden als so manches geheime Level. Weniger mythisch ist die Xbox Series S. Zwar hat sie nicht so viel Power wie die anderen beiden Konsolen, doch für Neulinge ist sie eine gute Wahl.
Hallo, Next-Gen-Konsolen!
Game over für alle früheren Geräte? Auf keinen Fall, denn nostalgische Spielerlebnisse haben ihren ganz eigenen Charme. Trotzdem gibt es eine neue Konsolengeneration, zu denen auch die Xbox Series S zählt.
Wann kam die Xbox Series S raus? Microsoft veröffentlichte die Konsole am 10. November 2020 zusammen mit der Xbox Series X. Nur wenige Tage später folgte die PlayStation 5 von Sony. Ihre Gemeinsamkeit: Sie gehören zu einer neuen Generation von Konsolen und lösen hauseigene Vorgänger wie die Xbox One und die PS4 ab.
Das leistet die Xbox Series S
Vor allem im technischen Bereich ist „klein“ oft richtig großartig. Ein sehr gutes Beispiel ist die Xbox Series S – die bislang kleinste Xbox aller Zeiten. Aber mit einem riesigen Oho, denn die volldigitale Minikonsole bietet, gemessen an ihrer Größe, eine starke Leistung. Zocken wir die wichtigsten Specs einmal durch:
Wie viel Teraflops hat die Xbox Series S?
Der Grafikprozessor (AMD Radeon RDNA 2) arbeitet mit 4 Teraflops und einer nativen Auflösung von 1.440 Pixeln.
Wie groß (klein) ist die Xbox Series S?
Die handliche Konsole macht mit einer Breite von 6,5, einer Höhe von 27,5 und einer Tiefe von 15,1 Zentimetern in jedem Wohnzimmer eine gute Figur – horizontal oder vertikal.
Welche Festplatte ist für die Xbox Series S geeignet?
Benutze einfach eine normale externe Festplatte, um bei der Xbox Series S den Speicher zu erweitern – wichtig ist aber eine USB-3.1-Schnittstelle.
Welche Auflösung ist möglich?
Für Games ist mit der Xbox Series S ein 4K-Upscaling möglich, und Videoinhalte streamst du ebenfalls in 4K.
Xbox Series S vs. Xbox Series X
Viele Next-Gen-Gamer fragen sich: XBox Series X oder S? Um das zu beantworten, stellen wir die Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen Xbox Series X und S? Abgesehen davon, dass die XBox Series S kein Laufwerk hat und rund 60 Prozent kleiner ist, unterscheiden sich die Konsolen vor allem in der Performance – unter anderem:
4 vs. 12,15 Teraflops
10 vs. 16 Gigabyte
4K- vs. 8K-Unterstützung
Das zeigt sich auch im Preis. Wie viel kostet die Xbox Series S verglichen mit ihrer großen Schwester? Deutlich weniger: etwa 270 statt 500 Euro. Zwinkernden Auges legen wir allen Interessierten nahe, die XBox Series S (zunächst) nicht zu kaufen, sondern zu leihen – vielleicht soll es ja doch die Series X sein.
Xbox Series S vs. PlayStation 5
Wer sich die Hardware anschaut, erkennt schnell, dass die PS5 wie die XBox Series X zu anspruchsvollen Gamern passt – in einigen Disziplinen ist die Xbox-Konsole noch stärker. Außerdem bietet sich für diese Geräte ein 4K-Fernseher an.
Doch die Xbox Series S geht neben den Flaggschiffen nicht unter – insbesondere das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis trägt sie gekonnt über Wasser. Gerade für den Next-Gen-Einstieg ist die Series S wirklich super.
Was ist der Game Pass?
Wenn du den Xbox Game Pass abonnierst, stehen dir unzählige Spieletüren offen. Das Prinzip ist simpel: Du bezahlst einen festen Preis und greifst auf eine digitale Bibliothek an Games zu. So kannst du mit der Xbox Series S über 100 Spiele zocken.
Der Game Pass ist ideal für alle, die nicht nur springen und rennen, sondern auch shooten, dunken und knobeln wollen. Außerdem bietet er Sonderaktionen und Vorabtests neuer Videospiele an.