Podcasts sind in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden. Du spielst mit dem Gedanken, deinen eigenen Podcast zu produzieren oder willst professioneller werden – dann nimm dir ein paar Minuten Zeit, um zu entdecken, was das ideale Podcast-Mikrofon braucht und welche Mikrofone deinen Anforderungen entsprechen.
Mikrofone – die Basis für einen guten Podcast
Dein eigener Podcast: Schritt 1 – ein spannendes Konzept, Schritt 2 – das richtige Mikrofon. Du bist das Herz und das Mikrofon ist deine Stimme. Es entscheidet, wie das Publikum deine Inhalte wahrnimmt. Rauschen, Hintergrundgeräusche, Unklarheiten: All das kann die Popularität deines Podcasts beeinträchtigen. Deshalb lohnt es sich, in ein gutes Mikrofon zu investieren, das bei jedem Mal eine erstklassige Audioqualität ermöglicht. Es geht dabei aber nicht nur um die perfekte Audioqualität. Mikrofone für Podcasts sollten einfach und intuitiv zu bedienen sein, mit Einstellungen, die sich leicht anpassen lassen. Schließlich solltest du dich auf deine Inhalte konzentrieren können und nicht darauf, ob die Abtastraten hoch genug sind (was sie mit dem richtigen Mikrofon problemlos sein werden). Hier kommen Faktoren wie XLR, USB sowie dynamische und Kondensator-Setups ins Spiel.
Welche Mikrofontypen eignen sich für die Aufnahme von Podcasts?
Zunächst musst du dich zwischen einem Mikrofon mit USB-Anschluss und einem mit XLR-Anschluss entscheiden. Der Vorteil eines Mikrofons mit USB-Anschluss besteht darin, dass du dieses einfach einstecken, die Podcasting-Software starten und mit der Aufnahme beginnen kannst. Wenn dich Technik eher langweilt und du mehr an ihrer Nutzung interessiert bist, dann ist dies eine gute Option. Das Rode USB Mikrofon für Gaming ist eines der besten USB-Mikrofone für Podcasts, wenn du zum Beispiel auf Twitch streamen möchtest.
Die XLR-Variante hingegen erfordert zum Anschluss an deinen Computer entweder ein Audio-Interface oder ein Mischpult. Dies mag zunächst wie ein Nachteil erscheinen, doch langfristig ist es tatsächlich die professionellere Ausrüstung, da sie dir maximale Freiheit bei der Einstellung von Tönen, Frequenzen und Lautstärke bietet. Zudem gibt es Plug-in-Pakete, die du online herunterladen kannst. Das Shure MV7 Podcast-Mikrofon verfügt sowohl über USB- als auch über XLR-Anschlüsse (ganz zu schweigen von der Touch-Bedienung), so dass du selbst entscheiden kannst, welchen Weg du einschlagen möchtest.
Dynamisch vs. Kondensator: Wie unterscheiden sich diese Podcast-Mikrofone?
Ein dynamisches Mikrofon nimmt insgesamt weniger Schall auf als ein Kondensatormikrofon und ist robuster – ideal, wenn du häufig unterwegs bist. Seine geringere Geräuschempfindlichkeit führt zu einem insgesamt wärmeren Klang (ähnlich wie im Radio) und ermöglicht es dir, bei viel höheren Lautstärken aufzunehmen als mit Kondensatormikrofonen. Das kabelgebundene dynamische Mikrofon SM7B von Shure mit einem ergonomischen Design und einer einfachen Einrichtung ist eine sehr gute Variante für die meisten Home-Streamer. Kondensatormikrofone hingegen sind wesentlich empfindlicher, doch das macht gleichzeitig auch ihre Stärke aus: Das Kondensatormikrofon kann mehr Nuancen in deiner Stimme einfangen, wodurch du authentischer für dein Publikum klingst. Das Shure MV51 Kondensatormikrofon im coolen Retro-Look ist hier eine hervorragende Wahl, denn es bietet eine Reihe von Aufnahmemodi und die Möglichkeit, direkt auf iOS-Geräten aufzunehmen.
Hol dir die besten Podcast-Mikrofone bei Grover
Du willst deine Idee in einen echten Podcast verwandeln und dir eine treue Hörerschaft aufbauen? Bei Grover findest du alles, was du dafür brauchst. Unsere Auswahl reicht von Plug-and-Play-Mikrofonen für Home-Streamer bis hin zu High-End-Modellen, die eine perfekte Audioqualität garantieren. Zudem erhältst du alle unsere Mikrofone zu einer erschwinglichen monatlichen Rate, sie werden innerhalb von 3–5 Tagen geliefert und unsere Grover Care-Versicherung gibt‘s kostenlos dazu. Du brauchst noch eine Kamera oder ein Interface für dein neues Mikrofon? Auch das findest du bei uns. Zeit, auf Sendung zu gehen.